Studienmaterial Biologie - Titelbild

 

-  Hier gibt’s meinen persönlichen Studienplan–Biologie mit Anmerkungen; nichts Verpflichtendes oder Offizielles, aber dafür Bewährtes…
(Stand: 08.10.2007)

 

Groeßen in der Biologie, dass man mal ein Gespür dafür bekommt…

 

- Vorlesungsmitschrift Biologie I (WS 2002/03 – ohne Gewähr):
Prof. Koch (bio1-A), Prof. Sauer (bio1-B1, –B2, -B3), Prof. Büning (bio1-C)

- Übungen zur Biologie I

- Zoologie-Vorlesung von Prof. Helversen (1 und 2) und Prof. Wasserthal (3)

- Übungen zur Physik für LA Biologie/Chemie

- Übungen zur Biologie und Systematik der Tiere I
Hier handelt es sich um eine systematische Einteilung der behandelten Viecher - als Zusammenfassung, in der das (meiner Meinung nach) Wichtigste steht…

- Übungen zur Biologie II

- Übungen zur Biologie und Systematik der Pflanzen
Hier () handelt es sich um eine systematische Überblickseinteilung der behandelten Pflanzen, als Zusammenfassung gedacht…
Protokolle zur Biologie und Systematik der Pflanzen – als Anhaltspunkt…

     Arten der Laubmischwaelder

     Arten der Auwaelder

     Arten der Sandmagerrasen

     Kraeuter bzw. Nicht-Graeser der Fettwiese

     Graeser der Fettwiese

     Arten der Kalkhalbtrockenrasen

     Arten der Sandaecker

     Arten der Kalkaecker

     Arten der Teiche

à Herbarbelege, die Ihr machen müsst können z.B. so aufgebaut sein: Herbarblattvorschlag

- Übungen zur Biologie und Systematik einheimischer Tiere II
Blanko-Etiketten zur Beschriftung von präparierten Insekten im Käferkasten: Word-Datei oder PDF-Datei

- Übungen zur Biologie III
Ich schrieb folgende Protokolle: Amestest, Atmung und Enzymologie.
Praktisch in Bio III ist Semilogarithmisches Papier!

- Übungen zur Biologie IV
Ich schrieb folgende Protokolle: Genexpression und Klonierung.

- Ökopraktikum
Das ökologische Gutachten, das man in diesem Praktikum erstellt, besteht aus einzelnen Teilberichten, die jeweils von einzelnen Teilnehmern erstellt werden. Ich untersuchte das Plankton: mein Gutachten.

- Mikrobiologische Übungen für Fortgeschrittene (Teil A für LAG)
Protokolle (.doc-Dateien) in einem ZIP-Ordner.

- Seminar mit Übgn. für Fachdidaktik: Probleme der Unterrichtsvorbereitung
Damals bei Herrn Dr. Tendel; im wesentlichen arbeitete man in Gruppen Unterrichtskonzepte vollständig aus und erfuhr, wie viel Angriffsfläche ein nicht komplett durchdachtes Konzept z.B. in einer Lehrprobe bieten kann …
Unser Thema war das Auge in der 7. Klasse.
Anmerkung: Uns ist bewusst, dass man das in 45 Minuten niemals schafft …

- Zoologische Übungen für Fortgeschrittene
Hier folgen je nach dem, wie viel Zeit ich habe eventuell noch beschriftete Fotos (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Laternedesaristoteles.jpg) als pdfs!
Fotos von ein paar nicht zu gruseligen Objekten sind unter „Bilder“, unter „Biologische Motive“ zu finden. Wer mehr sehen will, auch Detailbilder, kann sich ja melden.

- Tierphysiologische Übungen für LAG
Das Protokollheft war handschriftlich, aber ich werde wohl eine Kopie der FSI geben.
Hierzu ist unter „Bilder“ noch nichts zu finden.

- Botanisches Großpraktikum
Im Dr.-Kraml-Teil des Praktikums haben wir mikroskopische Aufnahmen von unseren Schnitten, etc. angefertigt.
Michael Hertlein hat diese Bilder im Praktikum „live“ beschriftet, sozusagen als farbige Ergänzung zu den eigenen Zeichnungen: Moose und Gefaesspflanzen
Zu den pflanzenphysiologischen Versuchen sind derzeit noch nicht alle Protokolle unserer Gruppe fertig, sie folgen aber noch!
Ein paar Bilder – es werden noch weitere folgen – sind unter „Bilder“, unter „Biologische Motive“ zu finden.

- Meeresbiologische Übungen auf Helgoland
Ein paar Bilder, es werden noch weitere folgen, sind unter „Bilder“, unter „Biologische Motive“ zu finden, ein paar unter „Photographien“.

- studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum
Einen Tag in der Woche in der Schule, mit Stunden halten, Stunden besprechen und dazu ein Seminar; da gibt’s nix downzuloaden, außer hier wollte wer seine Stundenentwürfe veröffentlichen, der kann sie mir gern schicken!

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite /

back Home: