Studienmaterial Chemie - Titelbild

 

-  Hier gibt’s meinen persönlichen Studienplan–Chemie mit Anmerkungen; nichts Verpflichtendes oder Offizielles, aber dafür Bewährtes…
(Stand: 08.10.2007)

 

- Allgemeine und Anorganische Chemie (WS 2002/03) bei Prof. van Eldik
Vorlesungsmitschrift Teil1 und Teil2 – ohne Gewähr…

- Anorg. Praktikum: (2.&3.Semester)

Checkliste der Arbeitsplatzausrüstung (ich fand den, den man bekommt so unübersichtlich…)

Mein Protokollheft des Einführungskurses gibt’s bei der FSI Biologie!

Qualitative Analyse – Sammlung von Nachweisen, ein Laborzettel.

Quantitative Analyse – Beschreibung der Versuche, auch ein Laborzettel.

Mein Präparateheft

Vorbereitung der Kolloquien, ein paar persönliche Tipps J

Unverzichtbar: ausführliches Periodensystem der Elemente zum Ausdrucken!

- Physikalische Chemie – A

Griechische Buchstaben auf einem kleinen, handlichen Zettel…

- Fachdidaktisches Seminar
Es wurden Vorträge über Chemie-Didaktik-Themen gehalten, als Beispiel unserer über Brotaufstriche

- Übungen im Vortragen und Experimentieren – OC
Ich hatte zwei Vorträge, den einen zum Thema Fette, den anderen über Hydroxycarbonsaeuren.

- Übungen im Vortragen und Experimentieren – PC
Bei Dr. Borgmann sollte jeder einen Powerpointvortrag über ein gegebenes Thema halten. Mich traf NMR-Spektroskopie. Mein Vortrag.

- Organische Chemie I
Sammlung der Vor- und Nachprotokolle

- Physikalische Chemie – F 1 & 2
Zusammenschrift der Themenschwerpunkte meiner Versuchsgruppen zum Lernen auf das Abschlusskolloquium bei Dr. Borgmann aus Atkins und Wedler

- Analytische Chemie („Messkurs“)
Protokollheft

- Anorganische Chemie – F-Praktikum
Als Beispiel mein Vortrag im Seminar (NMR, Teil II) und mein Protokollheft des Praktikums

- Übungen im Vortragen und Experimentieren – AC
Ich hatte zwei Vorträge, den einen zum Thema NaCl und Chlorknallgas, den anderen zum Thema Zn-Luftbatterie und Bleiakkumulator.

- Organische Chemie II & F
Hier gibt’s die Protokolle der einzelnen Versuchstage (VT1-4; VT5-9; VT10-13) des 2er Praktikums in OC. Eine Stoffsammlung zur Klausur folgt irgendwann.
Beim F-Praktikum (2er Gruppe, die eigenständig 3 Präparate darstellt und das Produkt auch bestimmt [NMR, IR, DC, etc., was halt passt]) ist das Protokollheft handschriftlich anzufertigen und als Laborjournal zu führen; kein Altmeister möglich und auch nicht nötig.

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite /

back Home: